Die neue Management-Software EkoMS erhöht den Mehrwert der MULTITONE EkoFamily Systeme
- EkoCare® Schwesternrufsystem
- EkoTek® Personen-Sicherungs-System
- EkoSecure® Personen-Notsignal-Anlage (PNA)
zur Sicherheit Ihrer Mitarbeiter und Bewohner durch neue Leistungsmerkmale und Funktionen.
Ab sofort ist EkoMS optional als Erweiterung für alle Bestands- und Neusysteme der EkoFamily verfügbar. EkoMS bietet Nutzern mit einem Live-Alarmboard eine übersichtliche Darstellung der unterschiedlichen Alarm-Ereignisse. Mit der Map-Board Funktion werden die Live-Alarme auf Gebäude- und Bereichsplänen positionsgenau angezeigt. Dies bietet Nutzern eine noch leichtere Bedienung sowie bessere Übersichtlichkeit, die im Notfall Gesundheit und Leben retten kann. Mit der Benachrichtigungs – Funktionalität (Notification) können Alarme unter anderem auch auf Nutzer-PC’s angezeigt werden. Höchste Aufmerksamkeit ist sichergestellt, da das Benachrichtigungsfeld erst dann wieder geschlossen wird, wenn der Nutzer die Alarmnachricht bewusst quittiert hat.
EkoMS – Management-Software mit Live-Alarmboard, Map-Board und Notification Funktionalität
Das Live-Alarmboard gibt einen Überblick über aktuelle Alarmmeldungen eines definierten und individuell zugeordneten Bereiches an. So können beispielsweise Alarme einer oder mehrerer Stationen eines Alten- und Pflegeheims, Akutstationen, Notfallbereiche eines Krankenhauses oder kritische Bereiche bei Behörden oder in der Industrie auf einem Monitor im Dienstzimmer angezeigt werden. Dabei geben die unterschiedlichen Farben und Symbole einen schnellen Überblick über anstehende Alarm- oder Assistenzrufe. Welche Alarme auf dem Live-Alarmboard angezeigt werden bzw. die Alarmfarben sind individuell bei der Inbetriebnahme konfigurierbar.
Video Link EkoMS Liveboard Funktion
Über die Map-Board-Funktion können Gebäude- und Etagenpläne hochgeladen und die Standorte von fest installierten Funkkomponenten wie Zimmer- und Bad-Modulen sowie Funk-Repeatern intuitiv per Drag-and-Drop-Funktion punktgenau in den Bereichsplänen positioniert werden. Im Alarmfall wird über eines der angeschalteten EkoFamily-Produkte angezeigt, wer den Alarm ausgelöst hat, um welche Alarmart es sich handelt und wo sich die Person zum Zeitpunkt der Alarmierung im Gebäude befindet. Die Map-Board-Funktion zeigt dann die genaue Position des Live-Alarms auf der Karte an, um dem Ersthelfer einen schnellen Überblick zu vermitteln, wo die hilferufende Person zu finden ist.
Video Link EkoMS Map-Board Funktion
Ab der Version 1.0.7.0. verfügt EkoMS jetzt zusätzlich über eine Funktionalität zur Anzeige von Benachrichtigungen (Notification) auf in Netzwerke eingebundene Rechner/PC’s.
Hierbei handelt es sich um die Möglichkeit, neben den bisher typischen Alarmnachrichten auf Messengern, Pagern, DECT-Telefonen oder via App auf Smartphones, jetzt auch zusätzlich Alarmnachrichten auf dem PC am Arbeitsplatz definierter Nutzer anzeigen zu lassen. Auf den jeweiligen Rechnern wird ein kleines Zusatzprogramm installiert das sich bei jeder Nutzeranmeldung automatisch startet. Im Alarmfall wird damit ein Benachrichtigungsfeld auf dem PC-Bildschirm angezeigt. Darüber hinaus macht ein akustischer Signalton auf das Pop-Up-Fenster der neuen Alarmnachricht aufmerksam.
Damit Aufmerksamkeit und Sicherheit in jedem Fall gewährleistet sind, wird das Benachrichtigungsfeld erst dann wieder geschlossen, wenn der Nutzer die Alarmnachricht bewusst quittiert hat. Die Aktivierung der Notification-Funktion erfolgt über Nutzer-Lizenzen. Somit können die Kosten der Software anwendergenau gesteuert werden.
Darüber hinaus können in der Konfiguration Berechtigungen hinterlegt werden, um unterschiedliche Nachrichten und Alarmarten jeweils bei dedizierten Nutzern oder Gruppen anzeigen zu lassen, z. B. abteilungs-, funktions-, oder standortbezogen.
Bei der Optimierung von EkoMS wurde zudem viel Wert auf eine intuitive Bedienerführung gelegt. Dem Nutzer kommt diese Vereinfachung insbesondere bei der Konfiguration und Erstellung von Berichten zur Auswertung des Rufaufkommens zu Gute.
Über Systemlizenzen kann die Anzahl an benötigten Map-Board– und/oder Live-Alarm-Board-Arbeitsplätzen skalierbar bereitgestellt und für bestehende Systeme erweitert werden.
In der Anlage finden Sie weitere Produktinformationen über EkoMS. Gerne berät Sie Ihr Kundenbetreuer auch bei einem vor-Ort Termin. Zögern Sie nicht, wir freuen uns über Ihren Kontakt.