Die Multiton Elektronik GmbH hat zum Schutz der Mitarbeiter des Amts- und Landgerichts Lübeck ein umfangreiches EkoTek® Personen-Sicherungs-System über 3 Standorte in Lübeck geplant und implementiert.
Das Amtsgericht Lübeck ist zuständig für Zivil-, Familien-, Straf-, Grundbuch-, Register-, Betreuungs-, Nachlass- und Vollstreckungsangelegenheiten. Dort werden unter anderem vermögensrechtliche Streitigkeiten bis zu einem Wert von 5.000,– €, Wohnungsmietsachen sowie Straf- und Familiensachen verhandelt. Das Amtsgericht führt überdies das Handelsregister und das Grundbuchamt. Ferner werden im Gericht Nachlass-, Betreuungs-und Zwangsvollstreckungsangelegenheiten bearbeitet.
Das Landgericht ist in erster Instanz unter anderem für gewichtigere Strafsachen sowie für Zivilsachen in vermögensrechtlichen Streitigkeiten mit einem Streitwert über 5.000,– € zuständig. In zweiter Instanz entscheidet es über Berufungen und Beschwerden gegen Entscheidungen der Amtsgerichte seines Bezirks und des Amtsgerichts Lübeck. Weitere Einzelheiten zur Zuständigkeit des Landgerichts und der Amtsgerichte ergeben sich aus dem Gerichtsverfassungsgesetz und dem Landesrecht.
An diesen Standorten gibt es täglich umfangreichen Publikumsverkehr. Bei einer solch hohen Besucherfrequenz hat die Sicherheit der Mitarbeiter und Besucher oberste Priorität. Um diese zu gewährleisten sorgt das patentierte Personen-Sicherungs-System EkoTek®, mit derzeit einer großen Zentraleinheit sowie rund 400 Funkzellen, für die Sicherheit und zeitkritische Notfall-Nachrichtenübertragung des Wachpersonals. Über das organisationseigene „Local Area Network“ (LAN) werden insgesamt 3 Liegenschaften mit speziellen LAN-Repeatern vernetzt.
Über handliche und nutzerfreundliche mobile Notrufgeber sowie stationäre Call-Point-Repeater können im Bedarfsfall funkbasierend und ohne aufwendige Verkabelung unterschiedliche willensabhängige und willensunabhängige Alarme abgegeben werden. Dabei wird sekundenschnell und zimmergenau die Position des auslösenden Wachpersonals auf die Geräte anderer Kollegen, einer Zentrale oder optional auch auf externe Dienste übertragen. So können Hilfsmaßnahmen sofort eingeleitet und Hilfskräfte zielgerichtet geleitet werden. EkoTek® sorgt damit für eine verbesserte Sicherheit der Mitarbeiter und optimiert gleichzeitig die Organisation und Reaktionszeit des Wachpersonals.