Home

Multiton News


Die Multiton Elektronik GmbH feiert ihr 60-jähriges Bestehen!

Die Multiton Elektronik GmbH, der Spezialist für drahtlose, zeitkritische Nachrichtenübertragung, feiert im März 2018 Ihren 60. Geburtstag. Mit langjähriger Expertise ist die Multitone-Gruppe ein international marktführender Anbieter von Personen-Sicherungs-Systemen, Personen- Notsignal-Anlagen (PNA), Personen-suchanlagen (Messaging/Paging) sowie Alarmserver-Lösungen (i-Message), für sicherheitsrelevante Anwendungen in Industrie, Verwaltung, Behörden, Gerichten und im Gesundheits- und Pflegewesen.



Multitone 4.0, „from Brick 2 Click”, stellt die bemerkenswerte Entwicklung eines traditionsreichen Herstellers drahtloser Kommunikationssysteme dar, der mit dem weltweit ersten Paging-System Ende der 1950er Jahre eine bahnbrechende, neue Technologie vorgestellt hat.




"Die Entwicklung innovativer, drahtloser Kommunikations-, Such- und Sicherungssysteme, ist seit jeher unsere Kernkompetenz. Wenn das Senden und Empfangen einer Nachricht unbedingt und innerhalb weniger Sekunden zur Sicherheit von Menschen gewährleistet sein muss, dann sind unsere patentierten Lösungen zur zeitkritischen Nachrichtenübertragung die zuverlässigste und schnellste Lösung.


Das von uns entwickelte autarke Funknetz arbeitet außerhalb der öffentlichen Mobil- und Festnetze und hängt somit nicht von den üblichen Kapazitäts-, Auslastungs-, oder Funkabdeckungsproblemen ab. Unsere Lösungen sind DIN VDE V 0825.1 konform und direkt von der DGUV zertifiziert“, erklärt Frank Rotthoff, Geschäftsführer der Multiton Elektronik GmbH.

„Wir danken allen unseren Kunden und Partnern für ihr Vertrauen und die gute langjährige Zusammenarbeit. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden seit über 60 Jahren ein innovativer und zuverlässiger Partner für diese wichtigen Anwendungen zu sein.“


Gegründet wurde die Multitone Electronics PLC bereits 1931 in London von Joseph Poliakoff. Das Unternehmen wurde ursprünglich für seine Entwicklung auf dem Sektor der Hörhilfen bekannt. Einer der renommiertesten Kunden zu dieser Zeit war Sir Winston Churchill. Joseph Poliakoff und sein Sohn Alexander waren Innovatoren und Erfinder und gelten als die Pioniere der Paging-Technologie, ursprünglich als "Piepser" bezeichnet. Das erste Paging-System wurde im September 1956 im St. Thomas Hospital in London installiert. Im Jahre 1958 wurde dann die Multiton Elektronik GmbH mit Sitz in Berlin gegründet. Der Unternehmenssitz wurde 1963 in die heutigen Geschäftsräume nach Düsseldorf verlegt. Seit dieser Zeit hat Multitone zusammen mit mehreren strategischen Partnern kontinuierlich in die Entwicklung von effektiven und zuverlässigen Kommunikationslösungen investiert.


Im Jahr 2018 ist Multitone mit Standorten in Großbritannien, Deutschland, Malaysia, Brasilien, den USA, Hong Kong und einem Netzwerk von Partnern und Distributoren weltweit vertreten.

Heute gehört Multitone zur Kantone Holdings, einem Mitglied der Champion Technology-Unternehmensgruppe.


Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Multiton Elektronik GmbH

Tel: 0211 469020

Mail: info@multitone.de

Oder besuchen Sie unsere Webseite: www.multitone.de

Nach vielen erfolgreichen Jahren hat sich das dynamische Unternehmen zwischenzeitlich immer wieder neu erfunden und mit einem komplett überarbeiteten, innovativen neuen Produkt- und Lösungsportfolio als Partner der Industrie und von Behörden bei sicherheitsrelevanten Kommunikations-anwendungen einen Namen gemacht. Das heutige Systemportfolio integriert drahtlose Nachrichten-übertragung über Alarm-Server und IP-Lösungen in Kundennetzwerke, mit autarken Funknetzen in unterschiedlichen Frequenz-bereichen. Multione App’s ermöglichen dabei die Integration von Smartphones (BYOD) in die Alarmstruktur, wobei alle Nachrichten mit höchster Sicherheit auf dem Kundenserver verbleiben.